Atlantic City

Acoustic Cover Band

Atlantic City ist eine in und um Weilburg und Wetzlar in Deutschland beheimatete Band, wie dies auch für die anderen Bands gilt. Als Foxchase sich schon in einem späten Stadium befand, stiessen schon Armin Mehl-Dietrich und Uli Eisel zur Band. Die drei formten dann unter herzlichster Aufnahme des Bassisten Thomas Hemp die Band, die sie ironisch eine Weile "The Band formerly known as Foxchase" bezeichneten.

Wie der Untertitel unter dem Bandnamen Atlantic City schon deutlich macht, lieben diese Jungs es, ihre Musik mit akustischen Instrumenten umzusetzen. Das eint sie mit dem Foxchase-Ansatz und hat damals schon eine Clique musikbegeisterter Zupfer aus ihnen allen gemacht. Das, was sie spielen sind Cover, also Lieder unterschiedlichster Komponisten, die schon im Original akustisch gespielt werden oder die auch mit natürlichen Instrumenten gut klingen. Der Bandname ist von einem der Songs inspiriert, sie spielen nämlich "Atlantic City" von Bruce Springsteen, den sie mindestens schon etwa 15.000 male gespielt haben und dies für weitere Fantastillionen male noch tun werden.

Akustische Instrumente, was heisst das: Das ist die akustische Gitarre, die Mandoline, Kontrabass, Zieharmonika und Klavier.